4-Quellen-Wanderung


Die Idee für unsere 5. Wanderung wurde maßgeblich vom Wetter beeinflusst. Bei der vorherrschenden Hitze sollte auch eine Abkühlung Bestandteil sein. So ging es am 18.07.2010 bereits 7 Uhr los, wie immer an Hochsteins Hofeinfahrt. Die erste Quelle war dann auch schnell erreicht, der sogenannte "Hannemichel's Born". Von da ging es dann weiter Richtung Mariengrund. Am Krebsteich angelangt dann weiter Richtung Hohe Straße, wo wir nach wenigen hundert Metern zur Höhlerquelle gelangten, die etwas abseits der Straße liegt. An der nächsten Gabelung schritten wir bergan zur Kreuzung oberhalb des Noßbachtales und dann auch in besagtes Tal hinab. Aufgrund der Morgenschwüle hatten wir etwas mit beißwütigen Brahmen (Bremsen) zu kämpfen. Deshalb gab es dann an der Bünauquelle nur einen kurzen Fotohalt und danach liefen wir schnurstracks zum Noßbachstausee weiter, auf dem gerade etwas Morgennebel aufstiegt. Wir (Martin, Stefan, Christian, Mathias) nutzten dann die Gelegenheit, die eingepackten Badehosen ihrem Zweck zuzuführen und erfrischten uns ausgiebig in den "Fluten". Das Wasser war zwar angenehm warm aber dennoch erfrischend. Gut abgekühlt hatten wir dann auch Ruhe vor den aggressiven Insekten und konnten am Ufer sitzend lecker frühstücken. Doch eine Quelle sollte ja noch kommen. So führte die Route am Noßbach entlang Richtung Kreuzweg und von dort strammen Schrittes nach Langendembach, wo wir am Pulverteich die vierte Quelle erreichten. Die letzten Meter wanderten wir dann durchs sonnige Langendembach zurück zum Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung, welche diesmal rund 6,5 Kilometer maß.


letzte Aktualisierung : 12.08.2012 20:49:07

© Mathias Hochstein