Harrasmühle


Herrlichstes Spätsommerwetter war uns zur Wanderung am 12.Oktober 2014 beschieden, so daß Stefan, Seb, Christian, Micha, Max und Mathias pünktlich um 8 Uhr aufbrechen konnten. Über den direkten Weg zwischen Hannemichels Born und Krebsteich gelangten wir in die Leheste. Durch diese führte uns er Weg vorbei am Rittergut Positz nach Kolba. Nachdem wir ein Stück auf der vielbefahrenen Bundesstraße 281 Richtung Neustadt/Orla zurückgelegt hatten, bogen wir rechts Richtung Harrasmühle ab und erreichten nach wenigen hundert Metern das in einem kleinen Talkessel gelegene Harrasmühle, wo einst sogar atomare Versuche gemacht worden sein sollen. Davon abgesehen ist dieses Fleckchen Erde ein Kleinod mit wenigen Wohnhäusern und eingen alten Mühlen. Oberhalb des Ortes, auf dem Todesstein gönnten wir uns bei herrlichem Ausblick die wohlverdiente Stärkung.  Wieder bei Kräften wanderten wir durch die Orlasenke nach Lausnitz und von dort weiter Richtung Wald. Nachdem der nördliche Höhenzug überwunden war ging es bergab in den Mariengrund und zurück nach Langendembach, wo wir kurz nach 12 Uhr wieder am Start der Wanderung ankamen.
 


letzte Aktualisierung : 13.10.2014 07:29:04

© Mathias Hochstein