Pritschroda


Lange hat es gedauert, doch am 1.September 2013 brachen die Wandervögel nach Pritschroda auf. Bei perfektem Wanderwetter kamen Stefan, Christian, Basti, Seb und Mathias am üblichen Treffpunkt um 7 Uhr zusammen und schritten zunächst dorfabwärts. Unterwegs stiessen Luba und Otto noch zu uns. Am Pulverteich bogen wir in die Töltsche ab. Nach ein paar hundert Metern erklommen wir die Anhöhe hinter der Burg über Büchels Graben. Ein Stück liefen wir auf dem Grenzweg vorbei am Lindenbusch, um dann querfeldein hinab zum Würzbachgrund zu stapfen. An der Wüsten Kirche stärkten wir uns und nahmen dann den nächsten Anstieg zum Sandweg hinauf. Auf diesem ging es dann direkt zur Lichtung Pritschroda oberhalnb von Freienlorla. die große Hochebene überquerten wir dann hin zum Farbenkinderhof. Ein idyllisches Fleckchen Erde. Auffällig ist, dass Pritschroda wohl mehr Pferde als Einwohner hat. Beim Anblick der riesigen Fläche kam uns die Idee, dass hier ein guter Ort für ein Musikfestival wäre. Den Sandweg Richtung Hummelshain nahmen wir dann auch wieder für den Rückweg. Jedoch bogen wir diesmal später in den Würzbachgrund ab und erreichten dessen Talsohle direkt beim Einschnitt in das Pechtal, welches wir dann bergan wanderten. Wieder auf dem Grenzweg in Höhe Schwenen angelangt, marschierten wir auf diesem zur Schubertshöhe und dort das Kirchtal hinab. Luba und Otto verabschiedeten sich dann talabwärts, als der Rest der Truppe links einschwenkte und am Hang zu Stöckels Ruh schritt. Dort verliess uns dann Seb, da er dort gleich den Hang nach Haus hinablief. Am Beginn der Rolle nutzen Stafen und Basti die Abkürzung zu ihren Häusern, während Christian und Mathias die Rolle bis zur Huhle durchschritten und so gegen 12 Uhr wieder die Ortsstraße von Langendembach betraten.

Wolfsstein




letzte Aktualisierung : 02.09.2013 12:22:46

© Mathias Hochstein