Rittergut Positz


Was macht man(n), wenn herrliches Herbstwetter prognositziert wird, wandern! Deshalb trafen sich am 23.10.2011 halb 9 in der früh die Langendembacher Wandervögel, um diesem Hobby zu fröhnen. Diesmal war Proviant jedoch nicht von nöten, denn das Ziel war das Rittergut Positz, wo ein reichhaltiger Brunch auf uns wartete. Nachdem alle (Christian,Martin,Sebastian,Stefan und Mathias) am Treffpunkt angekommen waren ging es ohne Umschweife los. Nach wenigen Metern, in Höhe "Hannemichels Born", schwenkten wir nach rechts in den Weg Richtung Mariengrund/Krebsteich ein. Ein Stück am Floßbach entlang und schon marschierten wir den Hohlweg unterhalb des Haarbergs Richtung Mariengrund hinauf, um dann der Waldstraße hinab zum Krebsteich zu folgen. Von da an führte uns der Weg durch die Leheste bis zur Kreuzung mit der Hohen Straße. Hier geht es entweder links zum Waldhaus Vierzehn Eichen, rechts nach Oppurg oder eben einfach weiter geradeaus nach Kolba unserem Ziel entgegen. Der nun folgende Streckenabschnitt ging nur bergab. Linker Hand erspähten wir noch ein kleines Walddomizil, daß noch schnell begutachtet wurde. Als wir dann aus dem Wald heraustraten, begrüßte uns wärmender Sonnenschein und auch die Dächer des Positzer Guts waren schon zu erblicken. Am Gut angekommen, schauten wir uns zunächst noch etwas in dessen Mauern um, bevor wir im Rittersaal platznahmen und ausgiebig speisten. Das Positzer Rittergut wurde von zwei engagierten jungen Leuten (Familie Schwarzer) vor dem Verfall gerettet und in jahrelanger aufopferungsvoller Arbeit in ein echtes Kleinod verwandelt, in dessen Mauern man die Geschichte unserer Gegend förmlich spüren kann. Doch irgendann ist es auch Zeit sich wieder zu verabschieden. Irritiert durch die üppige Auslage unserer "Kassierin" liess sich wohl so mancher Wandervogel zu einem etwas größeren Trinkgeld hinreissen, was beim Abmarsch noch für einiges Gelächter unter den Wanderfreunden sorgte. Ausnahmsweise war diesmal der Rückweg fast der gleiche wie der Hinweg. Nur bogen wir am Krebsteich links ab und folgtem dem Marienbach bis zur Mündung mit dem Floßbach. Gegen 13:20 Uhr betraten wir wieder die Langendembacher Orstsstraße in Höhe Hannemichels Born.


letzte Aktualisierung : 24.10.2011 11:35:56

© Mathias Hochstein