Schubertshöhe


Unsere vierte Wanderung fand am 13. Juni 2010 bei perfektem Wanderwetter (Sonnenschein aber nicht zu warm) statt. Treffpunkt war wieder Hochsteins Hofeinfahrt. Pünktlich um 8:01 Uhr waren Martin, Stefan, Tino und Mathias am Start. Dann ging es das Dorf hinauf. Vor der "Zweiten Huhle" bogen wir links in den Steingraben ein, der uns über eine herrliche Sommerwiese auf die "Hocheem" führte. Am Waldrand entlang ging es dann weiter, vorbei an 3 großen Waldameisenhaufen, erreichten wir nach ca. 200 Metern das erste Mal an diesem Tag, die Schutzhütte auf der Schubertshöhe. Nach kurzem Fotohalt ging es erst mal weiter zur Bungalowsiedlung oberhalb des Kirchtales. Ein wundervoller Blick in unser Heimattal entschädigte uns für den kleinen Umweg. Dann ging es zurück vorbei an der Schubertschen Schutzhütte, in Richtung Verbindungsstraße nach Langenorla/Hummelshain. Nach wenigen Minuten erreichten wir die Kreuzung, an der es Richtung Töltsche (langendembachisch: Deetsche) geht. An der dortigen Bank wurde dann schön gefrühstückt, natürlich mit den "traditionellen Zutaten". Danach folgte dann das traumhafte Tal der Töltsche hinab nach Langendembach, vorbei an so mancher Nassgalle, kleinen Waldwiesen und gepflegtem Hochwald. Am Pulverteich gelangten wir auf die Orststraße und machten uns auf das letzte Teilstück der Wanderung durch Langendembach. Nach ca. 6,5 Kilometern erreichten wir 11:45 Uhr wieder unseren Ausgangspunkt.



letzte Aktualisierung : 12.08.2012 20:46:19

© Mathias Hochstein