Siebshaus


Zum siebten mal trafen sich die Wandervögel am 12.09.2010 um 7:30 Uhr an altbekannter Stelle. Wandervogel Christian hatte in der Zeitung vom Tag des Offenen Denkmals und der Teilnahme des Siebshauses an dieser deutschlandweit stattfindenden Veranstaltung gelesen und damit die Neugier seiner Wanderkameraden geweckt. Somit stand also das Ziel fest. Also ging es für Christian, Martin, Stefan und Mathias bei Sonnenaufgang auf die letztlich rund 12 Kilometer lange Tour. Wir verliessen Langendembach auf der Straße Richtung Abtei und erklommen über den Toten Mann den ersten Aufstieg des Tages. Nachdem die Straßen zwischen Hummelshain und Neustadt bzw. Trockenborn gequert waren, bog die Strecke in den Leubengrund hinunter ab. Als die obere Talsohle des Grundes erreicht war, verließen wir den Hauptweg und folgtem einem anderen Pfad Richtung Siebshaus. Auf dem Weg zum Ziel passierten wir noch die Adelheidquelle, die trotz Wegweisern nicht auffindbar war. Aber uns bleibt zumindest ihr Plätschern in der zugewucherten Nassgalle in Erinnerung. Danach streiften wir noch über eine größere Lichtung und erreichten im Anschluss einen schönen Waldsee, an dessem Ufer sich eine kleine Lichtung mit dem Siebshaus befindet. Da der Tag des Denkmals erst am frühen Nachmittag beginnen sollte, war das gelände auch fast menschenleer. Eine einzelne Radfahrerin war aber schon vor uns da und schoss auch gleich ein Gruppenbild von uns, bevor sie ihren Weg fortsetzte. Nun wurde es aber auch Zeit fürs obligatorische Frühstück, welches wir auf einer der Rehrauffen genossen. Dann wurde es aber auch schon langsam Zeit für den Rückweg, denn da Mathias etwas lahmte (Muskelkater vom Kegeln am Tag zuvor), waren wir langsamer vorangekommen als gedacht. Richtung Wolfersdorf ging es dann zurück Richtung Verbindungsstraße Trockenborn - Hummelshain und dann weiter zwischen den Welkenteichen hindurch Richtung Hohe Straße. An einer der Kreuzungen entschlossen wir uns die sogenannte Messtrecke paralell zur Hohen Straße zu nutzen und gelangten so wieder an den Abzweig zum Toten Mann, den wir dann zum zweiten mal an diesem Tag bewanderten, diesmal aber taleinwärts. Bei herrlichem Sonnenschein betraten wir wieder heimischen Boden und waren gegen 13:15 Uhr wieder am Startpunkt unserer Wanderung angekommen.


letzte Aktualisierung : 04.10.2010 22:06:16

© Mathias Hochstein