Sommerseite


Für die zweite Wanderung 2011 hatten wir uns die Sommerseite von Langendembach ausgesucht. Am 27.03.2011 ging es pünktlich um 8 Uhr los. Die Zeitumstellunge hatte also keine Opfer gefordert, dennoch musste Christian gesundheitsbedingt passen und auch unser Gastwanderer Martin schaffte es leider nicht, so daß Martin, Stefan und Mathias zu dritt die Dorfstraße am Ende der Huhle verließen und dort in die Rolle abbogen. Nach recht steilem Aufstieg wurde recht flott ein kleines Plateau oberhalb des Mitteldorfes erreicht und durch die Bäume blitzte auch schon die anvisierte Frühstückslocation. Nach wenigen Minuten war diese dann auch schon erreicht, Stöckel's Ruh'. Die Sonne ging gerade über Langendembach auf und löstge den aufsteigenden Morgennebel auf, als wir das Frühstück mit einer heißen Tasse Birnentee eröffneten. Bei einem solch herrlichen Ausblick schmeckte es natürlich doppelt lecker. Im Anschluß führte uns der Weg wieter an der Winterseite entlang Richtung Kirchtal. Unterwegs konnten wir einen spektakulären Schneebruch sehen, bei dem die Bäume wohl wie im Domino nacheinander umgefallen seien mußten. Am oberen Ende des Kirchtals angekommen, ging es auf der Waldstraße aus Richtung Schubertshöhe vorebi an der kleinen Bungalowsiedlung auf dem nördlichen Bergrücken unseres Heimatdorfes entlang. Als wir dann den Wald verließen, fanden wir uns auf dem Hang gegenüber des Pulverteiches wieder und wurden wieder mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Am Waldrand entlang, erreichten wir die Tötsche an derenm Abzwei von der Dorfstraße. Der herrliche Sonnenschein wärmte unsere Häupter beim Rückweg das Dorf hinauf ,bis wir gegen 11:30 Uhr und nach ca. 4,8 Kilometern am Startpunkt der Wanderung angelangt waren.


letzte Aktualisierung : 27.03.2011 21:34:50

© Mathias Hochstein