Waldhaus


Am 20.11.2011 lud frisches Spätherbstwetter zur nächsten Wanderung ein. Für Martin & Martin, Stefan und Mathias ging es 8 Uhr los Richtung Waldhaus Vierzehn Eichen, natürlich durfte Otto (Martins Hund) nicht fehlen. Schon nach wenigen Metern bogen wir Höhe Hannemichels Born Richtung Mariengrund ab. Hinter der Busumlenke querten wir den Marienbach und umrundeten eine schöne Sumpfwiese bevor wir am Waldrand in den Hohlweg einbogen, der den Fußweg Richtung Mariengrund einbettet. Über buntes Laub marschierten wir flugs bergauf. Schon bald war der Mariengrund erreicht, durch den ging es dann über die Schotterstraße hinauf zur Wurmbschen Ebene. Bei der dortigen Schutzhütte, an der Kreuzung Richtung Lausnitz und Oppurg, schlugen wir die dritte Möglichkeit nach Links Richtung Lichtenau ein. Wenige hundert Meter später erreichten wir das Waldhaus. Die Rehrauffe diente uns als Frühstückstisch für das wiedermal deftige Mal. Aufgrund der niedrigen Temperaturen verzichteten wir diesmal auf ein kühles Bierchen und genossen statt dessen leckeren Tee und Kaffee. Die Rast wurde auch nicht allzu lang ausgedehnt und wir brachen zum Rückweg auf. Dieser sollte uns auf dem Höhenrücken zwischen Mariengrund und Bettelmann, dem Mühlkopf, zum Haarberg leiten. Das letzte Stück hinab nach Langendembach war noch ein steiler Abstieg um den Haarberg (auch Artberg) herum und gegen 11 Uhr war der Startpunkt der Wanderung erreicht.


letzte Aktualisierung : 21.11.2011 22:13:33

© Mathias Hochstein