Wolfsstein


Am 12. April 2010 war es soweit, unsere erste Wandertour nach über 20 Jahren. Das Wetter hätte nicht besser sein können, über Langendembach ging gerade die Sonne auf. Martin, Stefan, Tino und Mathias starten kurz nach halb 9 an der Hofeinfahrt von Hochsteins. Zunächst ging es das Dorf hinauf, kurz nach der Busumlenke stieß Christian hinzu. Der Nebel stieg gerade von den Wiesen des Oberdorfes als wir den Wald betraten. Nach wenigen hundert Metern ging es an der Zigeunertanne einen alten Hohlweg hinauf. An dessen Rändern noch alte Grenzsteine aus Zeiten der Kleinstaaterei von der Zerstückelung Thüringens, speziell auch unserer Gegend, zeugen. Nach dem kurzen Aufstieg schlugen wir uns noch durch etwas Dickicht und plötzlich standen wir vorm Wolfsstein, einem vergessenen Denkmal im Langendembacher Wald. Hier wurde am 17. Dezember 1724 der letzte Wolf in der Langendembacher Abtei erlegt. An diesem historischen Ort unserer Heimatgeschichte wurde dann erst mal schön gefrühstückt. Bei Bier, Kaffee, Tee, Klopsen, Eiern, Würstchen, Kuchen und Brötchen verweilten wir bei herrlich frischer Waldluft. Danach ging es auf den Rückweg. Vorbei an einer herrlichen Heidelbeerheide, stiegen wir hinunter ins Ullrichtal, das am Ortsende wieder auf den Festplatz trifft. Bei herrlichem Sonnenschein ging es nun wieder das Dorf hinab und wir waren alle pünktlich zum Mittagessen daheim.

Wolfsstein


letzte Aktualisierung : 12.08.2012 20:35:14

© Mathias Hochstein