Wolfsstein 2017


Nachdem wir 2016 mit den sonntäglichen Wanderungen pausiert hatten, war es am 05.03.2017 wieder an der Zeit, sich am Sonntag Vormittag die Beine zu vertreten. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass einige Langendembacher Wandervögel, genauer gesagt Alex, Christian, Sebastian und Stefan im Juni 2016 den Thüringer Rennsteig binnen einer Woche bewältigt haben, Respekt und Glückwunsch dafür. Aber zurück zur Gegenwart, Ziel der ersten Wanderung das Jahres 2017 war traditionell der Wolfsstein über dessen geschichtlichen Hintergrund schon in vorangegangenen Berichten geschrieben wurde. Es bleibt aber zu erwähnen, dass in Deutschland der Wolfsbestand zunimmt und zu erwarten bleibt, wann uns der erste Wolf seit der Erschiessung des letzten Wolfes bei Langendembach wieder über den Weg läuft. Da bei den letzten Märschen immer nahezu der gleiche Weg genommen wurde, wollten wir dieses mal über den Fiedlersteig, den wir noch nicht in der Richtung beschritten sind, zum Wolfsstein gelangen. Bei bestem Wanderwetter starteten Jan, Michael, Stefan und Mathias 8 Uhr an Hochsteins Hofeinfahrt. Zunächst ging es die Dorfstraße hinauf zum Ortsende und weiter bis zur Zigeunertanne. Ab da folgten wir dem Fiedlers Steig, der sich langsam hangaufwärts windet, dabei die Hochspannungstrasse quert und oberhalb des Ullrichstales dem Grenzweg entgegenstrebt. Der Fiedlerstieg geht dann weiter Richtung Hummelshain, wir jedoch schritten nun auf dem Grenzweg zunächst Richtung Osten, um nach kurzer Zeit am Wolfsstein anzukommen. Wie es sich gehört, wurde dort zünftig gefrühstückt bevor wir uns an den Abstieg schnurstracks und steil bergab durch eine Schonung machten und so die Waldstrasse zwischen der Gabelung Toter Mann/Bettelmann und der Zigeunertanne erreichten. Von da an verlief unsere Route wieder dem schönen Langendembach entgegen, durch das Oberdorf hinab zum Ausgangspunkt der Tour.

Wolfsstein


letzte Aktualisierung : 18.10.2020 14:19:43

© Mathias Hochstein