Wüste Kirche


Endlich Frühlling. Nach einem sehr langen Winter konnten wir am 14.04.2013 endlich die erst Wanderung des Jahres bei angenehmen Temperaturen und sonnigem Wetter bestreiten. Kurz nach 8 Uhr trafen sich Christian, Stefan, Sebastian und Mathias im an Hochsteins Hofeinfahrt. Auf dem Weg dorfabwärts stiessen noch Jan und Luba zu uns und am Abzweig in die Töltsche Höhe Pulverteich wartete Michael auf uns, um das heutige Ziel Wüste Kirche anzugehen. Flugs marschierten wir das Töltschental hinauf bis wir den historischen Grenzweg erreichten. Dort bogen wir Richtung Lindenbusch ab. Über die Birkenallee gelangten wir zur Kreuzung Schwenen. Dort schwenkten wir aber nicht zum Lindenbusch ab, sondern setzten die Tour geradeaus in das Pechtal fort, welches in den Würzbachgrund führt. In der Talsole angekommen, mussten wir noch ein Stück talabwärts Richtung Schimmersburg laufen, um das Hauptziel Wüste Kirche zu erreichen. Bei einem kühlen Bier bzw. leckerem Spezialtee rastetet wir in er Kirchruine. Dann folgte der "Aufstieg" entlang des Würzbaches hinauf nach Hummelshain. Vorbei an den Sieben Quellen, gut gepflegten Teichen und dem Haus Würzbachgrund ging unsere Route und schon war auch Hummelshain in Sicht. In der dort ansässigen Gaststätte "Weidmannsheil" hatte Stafen einen Tisch für uns reserviert. Dort stärkten wir uns bei delikaten Wildgerichten und waren so gut gewappnet für die Schlussetappe des heutigen Tages. Schnurstracks schritten wir vorbei am Hummelshainer Sportplatz Richtung Schubertshöhe. Kurz bevor wir diese erreichen sollten, ging es dann aber über die Hochebene Richtung Langendembach. Ein herrlicher Blick ins Oberland (Weira,Quaschwitz) belohnte diese Entscheidung. Von Lagendembach, obwohl schon ganz nah, ist von dort noch nichts zu sehen, weil sich unser Heimatort aus diesem Blickwinkel noch tief im Tal versteckt. Von der Ebene nahmen wir den Abstieg ins Dorf über den Steingraben und meisterten die letzten Meter der insgesamt 17 Kilometer langen Wanderung auf der guten alten Ortsstrasse.

Wolfsstein




letzte Aktualisierung : 15.04.2013 10:40:30

© Mathias Hochstein